* Windows 10 1803 Update versus Firebird-Datenbank / VinoPro Client

Nach dem Windows 10 1803-Update scheint bei manchen Installationen kein Firebird-SQL-Remote-Aufruf mehr zu funktionieren.

„Unable to complete network request to host“

Eine kurze Internetrecherche ergab im Firebird-Forum, dass dieser Fehler wohl häufiger nach dem 1803-Win10-Update auftritt und zwar beim Start eines Programms, dass sich zu einer Firebird-Datenbank verbinden will, die auf einem anderen Rechner liegt.

Betroffen in unserem Kundenkreis war beispielsweise eine Installation der Büro-/Winzersoftware VinoPro .

Das Win10-1803-Update scheint an der Windows-Firewall etwas verändert zu haben. Es ließ sich jedoch nicht nachvollziehen, ob die ggf. zuvor deaktivierte Firewall reaktiviert wurde oder ob Firewall-Settings verändert wurden.

Abhilfe schaffte jedenfalls die manuelle Anlage einer eingehenden Windows-Firewall-Regel für die Programme fbserver.exe und evtl. auch fbguard.exe

 

 

 

 

 

 

Teilen ...
Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.