* zerschiesst das Windows 10 Update 1803 manche Antivirusprogramme? (Kaspersky?, Gdata?)

Im Juli 2018 hatten wir es mit einer auffallenden Anzahl von Rechner zu tun, auf denen Kaspersky Antivirus den Lizenzschlüssel „vergaß“ und GDATA Antivirus seit mehreren Wochen keine Updates zog, ohne darauf aufmerksam zu machen.

Die zeitliche Nähe zum Windows 10 Update v1803 ist hierbei auffällig; wir können einen direkten Zusammenhang jedoch nicht belegen.

Bei den vergessenen Kaspersky-Lizenzen vermuten wir eher eine benutzerseitig abgebrochene Kaspersky-Antivirus-Vollversionsupdate-Installation (v17->v18 oder v18->v19).

Bei den Problemen in GDATA Antivirus (ausbleibende Updates oder defekte Schutzmodule) „riecht“ es für uns nach einem Problem mit einem Win10-Update.
GDATA empfiehlt, das GDATA-Symbol doppelzuklicken und im Programmfenster unten rechts der Menüführung „Programm-Update verfügbar“ zu folgen.

Teilen ...
Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.