* MS-Office 2016/365 Symbole plötzlich leer – funktionieren nicht mehr (Updateproblem?)

Diesen Artikel weiterempfehlen / einem Freund senden:

Heute (3.4.2018) erreichten uns binnen der ersten Vormittagsstunden bereits 3 Hilferufe von Kunden, bei denen seit heute früh die MS-Office Verknüpfungen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) nicht mehr funktionieren.

Das Fehlverhalten:

Ein Klick auf (die weiß und inhaltsleer gewordenen) Desktopverknüpfung der Office-Programme bewirkt nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung.
Ein Klick auf Startmenü-Verknüpfungen der Office-Programme liefert das bekannte
„Element wurde verändert oder verschoben“.

In zwei Fällen waren die .exe-Dateien (excel.exe, winword.exe, powerpnt.exe, outlook.exe)
nicht mehr vorhanden; in einem Fall war das Office-root-Verzeichnis in ProgramFiles komplett leer. Letzteres könnte damit zusammenhängen, dass eine Office-Reparatur durchgeführt wurde, die „Erfolgreich fertig“ meldete, aber das Problem nicht lösen konnte.

Diagnosen:

Die Programme sind auf den betroffenen Rechnern bereits monatelang im Einsatz.
In der Liste installierter Programme  („Apps+Features“) fand sich als Installations/Änderungsdatum der 03.04.2018 bzw. auf einem Rechner der 02.04.2018.
Das Bauchgefühl deutet also auf ein Office-Update hin; und siehe da, es war mal wieder MS-Office-Patch-Day.
Paradox ist, dass in der Liste der installierten Updates auf den betroffenen Rechnern kein Office-Update der letzten Tage aufgeführt ist.

Die Rechnerkonstellation, auf denen das Problem bisher auftrat:
– 1x Windows 10, MS-office 365 (Office 2007 war parallel installiert)
– 3x Windows 10, MS-Office 2016 Home+Business (kein weiteres Office installiert)

Abhilfe:

MS-Office-Reparatur brachte KEINEN Erfolg, weder die Schnellreparatur, noch die umfangreiche Online-Reparatur half.

ABHILFE: Eine Neuinstallation (ohne vorherige Deinstallation) von MS Office 2016/365 brachte Abhilfe. Jedoch verblieben im Startmenü (das originale Win10-Startmenü, kein Classicshell) weiterhin falsche Verknüpfungen, die per Hand korrigiert werden mussten.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!