* Windows 10 1803 Update versus Firebird-Datenbank / VinoPro Client

Nach dem Windows 10 1803-Update scheint bei manchen Installationen kein Firebird-SQL-Remote-Aufruf mehr zu funktionieren.

„Unable to complete network request to host“

Eine kurze Internetrecherche ergab im Firebird-Forum, dass dieser Fehler wohl häufiger nach dem 1803-Win10-Update auftritt und zwar beim Start eines Programms, dass sich zu einer Firebird-Datenbank verbinden will, die auf einem anderen Rechner liegt.

Betroffen in unserem Kundenkreis war beispielsweise eine Installation der Büro-/Winzersoftware VinoPro .

Das Win10-1803-Update scheint an der Windows-Firewall etwas verändert zu haben. Es ließ sich jedoch nicht nachvollziehen, ob die ggf. zuvor deaktivierte Firewall reaktiviert wurde oder ob Firewall-Settings verändert wurden.

Abhilfe schaffte jedenfalls die manuelle Anlage einer eingehenden Windows-Firewall-Regel für die Programme fbserver.exe und evtl. auch fbguard.exe

 

 

 

 

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!