** Computerspielesucht – Film und Podiumsdebatte – in der ARD-Mediathek

Bereits vor 15 Jahren erfuhren wir vom ersten Fall von Computerspiele-Sucht eines Jugendlichen in unserem Kundenkreis. Schulische Leistungen ließen nach, der Familienfrieden sackte ab, Termine im Online-Spiel waren wichtiger als reale Termine, die Schule wurde geschwänzt, die Nächte durchzockt. Spinnerei? Laut dem Bundesdrogenbeauftragten ist mind. jeder zwölfte Junge in Deutschland computerspiele-süchtig. (Stand 2016)

Insbesondere das deutsche Gesundheitswesen steckt auf dem Bereich „Computerspielesucht“ noch in den Kinderschuhen (und nicht nur da; ich sage nur „Desinfektion“ und „Krankenhauskeime“). Bei allen drei genannten Themenfelder könnte sich D von den Niederlanden einige Scheiben abschneiden.

Die ARD sendete am 11.9.2019 den Film „PLAY“. Der Filmemacher Hamid Baroua zum Film: „Wir haben uns über die Idee ausgetauscht, einen Film zu machen über einen online-spielsüchtigen Teenager. Und uns war klar, das muss ein Film werden, bei dem danach darüber diskutiert wird. Und dass es auf jeden Fall auch ein Film werden muss, der auf der einen Seite zeigt, wie krass so eine Sucht durch ein Onlinespiel sein kann. Der auf der anderen Seite aber auch deutlich macht, warum Menschen gerne spielen und was das Tolle und Schöne am Spielen ist – als Einblick für Menschen, die noch nie gespielt haben.“

Sehenswert!

Der Film „Play“ in der ARD Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2ZpbG1taXR0d29jaCBpbSBlcnN0ZW4vOTI2MmVkMTMtNDFhZi00ODA5LTk0MDktOWMwZWQ0YWM2N2Fj/play-oder-drama-ueber-spielsucht

Podiumsdiskussion über das Thema und den Film:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2ZpbG1taXR0d29jaCBpbSBlcnN0ZW4vYWFiMTZlYjYtZDU1OC00MGY4LTliOTgtOTIzN2IxMGJmMjdm/talk-zu-play-machen-computerspiele-suechtig

Mind. jeder 12. junge Mann ist computerspielesüchtig?
https://www.drogenbeauftragte.de/presse/pressekontakt-und-mitteilungen/archiv/2016/2016/jeder-12-junge-suechtig-nach-computerspielen.html?L=0

Ratgeber Internet-/Computerspielesucht der DAK:
https://www.dak.de/dak/gesundheit/internetsucht-so-schuetzen-sie-ihre-kinder-2074254.html

Artikel „Medienfreie Zeiten und Räume sind ausgesprochen wichtig“
https://www.mdr.de/kultur/spielsucht-rainer-thomasius-100.html

Teilen ...