** Betrug – Security Savers Total AV Abzocke

Neue Variante, alte Abzocke. Renommierte Nachrichteportale liefern erneut Bullshit-Werbeanzeigen aus, die gutgläubige Computeranwender dazu verführen, einen geheimen Super-Trick herunterzuladen (kostenloses Computer-Scan-Programm), welches dann zum penetrant zum Kauf rät.

Hier ein Screenshot unter dem Nachrichtenbereich des Münchner Merkurs:

Ein Klick auf den gelb markierten Bereich führt zu eine gefälschten News-Artikel, der die Abzock-Software TotalAV bewirbt:

Unter dem Artikel prangt ein KlickmichKlickmich „Jetzt herunterladen (heute kostenlos!)“-Button.
Und der führt zu TotalAV_com …. einer aufwändig mit gefälschten Bewertungen erstellten Homepage.
Und dort geht es dann weiter wie es in einem meiner älteren Artikel bereits beschrieben wurde:

*** Warnung: falsches Antivirusprogramm Total AV – Fakeware Junkware – Virenschutztest ist Täuschung

Kommentar:

Wann endlich hören Nachrichtenportale auf, unkontrollierbare Fremdinhalte in die eigene Homepage einzuschleusen?? Das gehört sich alleine schon aus Anstand nicht (Sicherheit, DSGVO Minimierungsgebot!).
Zudem gibt es mit Webmonetarisierungsanbietern wie COIL (unser Video hier) viel sicherere und werbefreie Möglichkeiten, seine Homepage zu finanzieren.

Nachrichtenportale, schämt Euch! Eure reißerischen Fremdinhalte setzen Fremdcookies, nerven Eure Besucher, verwischen die Grenze zwischen Journalismus und seelenlosen Zufallsinhalten und fügen Nutzern, die auf solche Abzockprodukte hereinfallen, finanziellen Schaden zu!

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!