Windows 10, beim Start von Simplesyn oder anderen OutlookTool erscheint die nachfolgende Meldung:
Abhilfe:
- Rechtsklick auf den Windows-Startknopf -> Apps & Features -> Standard-Apps:
- hier prüfen und sicherstellen, dass bei „E-Mail“ der Wert „Outlook“ eingestellt ist
- auf der selben Seite ganz unten klicken auf „Standardeinstellung nach App festlegen“, dann auf „Outlook“ klicken und dann auf „Verwalten“: sicherstellen, dass in jeder Zeile „Outlook“ eingestellt ist
- zweimal zurückgehen
- Rechtsklick auf den Windows-Startknopf -> Apps & Features -> Standard-Apps:
- ganz unten klicken auf „Standard-Apps nach Protokoll auswählen“, dann auf sicherstellen, dass bei „Mailto“, „webcal“ und „wbcals“ der Wert „Outlook“ eingestellt ist
- einmal zurückgehen
- Rechtsklick auf den Windows-Startknopf -> Apps & Features -> Standard-Apps:
- ganz unten klicken auf „Standard-Apps nach Dateityp“, dann auf sicherstellen, dass bei „.eml“, „.ics“, „.pst“ der Wert „Outlook“ eingestellt ist
- Fenster schließen
- Outlook starten -> Datei -> Optionen -> Allgemein: den Haken bei „Outlook als Standardprogramm … einrichten“ entfernen -> OK -> Outlook schließen
- Outlook erneut starten -> Datei -> Optionen -> Allgemein: den Haken bei „Outlook als Standardprogramm … einrichten“ wieder setzen -> OK -> Outlook schließen
- Outlook erneut starten
- in den Windows-Einstellungen in „Apps & Features“ beim Microsoft-Office
auf -> „Ändern“ -> „Schnellreparatur“ klicken - Outlook starten … wenn jetzt die Fehlermeldung immer noch kommt:
- in den Windows-Einstellungen in „Apps & Features“ beim Microsoft-Office
auf -> „Ändern“ -> „Onlinereparatur“ klicken (der Rechner muss hierzu mit dem Internet verbunden sein) - Hinweis: Bei den Office-Reparaturen gehen Graumarkt-/Billiginternetlizenz-Office-Installationen oftmals lizenzseitig kaputt. Zurecht! Kaufen Sie Software nur von authorisierten Händlern oder von einem seriösem EDV-Dienstleister.
- sofern Sie das Tool SimpleSyn nutzen und der SimpleSyn-Client immer noch nicht funktioniert:
- SimpleSyn schließen bzw. aus dem Taskmanager beenden
- in der Windows-Verwaltung den Dienst „SimpleSyn Dienst“ (sofern vorhanden) beenden
- in den Windows-Einstellungen in „Apps & Features“ das Programm SimpleSyn Rechner deinstallieren
- Rechner neustarten
- SimpleSyn neu installieren (ggf. neuere Version innerhalb der gekauften Hauptversionsnummer) (die SimpleSyn-Einstellungen bleiben erhalten)