gelöst: Mikrofon Probleme und Kamera-Probleme mit HP EliteDisplay E243m

Diesen Artikel weiterempfehlen / einem Freund senden:

Problem: eingebaute Kamera / eingebautes Mikrofon im Monitor HP EliteDisplay E243m funktioniert nicht / wird nicht erkannt

mögliche Abhilfe:

  • Voraussetzung: der Monitor muss natürlich korrekt per USB am Rechner angeschlossen sein
  • entfernen Sie im Gerätemanager bei den USB-Controllern (per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Energieverwaltung) den Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen“
  • von der HP-Support-Seite das Webcam-Firmware-Update herunterladen und dieses installieren
    https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitedisplay-e243m-23.8-inch-monitor/18164494
  • PC neustarten
  • jetzt nochmal testen (z.B. mit den Windows-10-eigenen Apps „Kamera“ und „Sprachrekorder“)
  • erfahrungsgemäß muss das Mikrofon der Webcam im Gerätemanager unter „Audioeingänge“ gelistet sein als „Freisprechtelefon mit Echoausschaltung (E243m)„; jedoch verschwindet diese Einstellung scheinbar bei irgendeinem Windows-10-Update seit Juni 2020;. Das Mikrofon des Monitors steht dann im Gerätemanager plötzlich doppelt als „Freisprechtelefon mit Echoausschaltung („Conexant USB Audio“)“ gelistet; es scheint damit aber dennoch zu funktionieren.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!