** In memoriam: Computerclub-Moderator Wolfgang Back – Videos aus der EDV-Schatzkiste

Diesen Artikel weiterempfehlen / einem Freund senden:

Im Dezember 2019 ist einer der langjährigen Moderatoren der 80er/90er-Jahre TV-Sendung WDR-ComputerClub, Wolfgang Back (siehe Foto des erste Videos), verstorben. Die sachliche, ruhige Sendung (ja, Wissensvermittlung geht auch ohne hektische Zappel-Youtuber!) startete in den frühen 1980ern.

Der WDR-Computerclub war (neben Printzeitschriften) eine der wichtigsten Hauptinformationsquellen und Hauptansteckungsquellen für eine ganze Generation damaliger deutscher Computer-Teen’s, die später das Hobby zum Beruf machten; z.B. als Programmierer, Fernmelde-Ingenieure, Elektroniker, Radio/TV/PC-Techniker und EDV’ler. Ich bin/war einer davon. Danke dafür!

Wikipedia schreibt: „Der WDR Computerclub (1981-2003) im Westdeutschen Rundfunk war eine der ersten deutschen Fernsehsendungen, die sich mit den Themen Computer und Technik im Allgemeinen beschäftigte. Sie wurde zwischen 1981 und 2003 in. Die Sendungen hatten ihren Schwerpunkt auf Unterhaltung und Information. Das Publikum konnte sich ebenfalls beteiligen. Es wurden auch kuriose Selbstbauprojekte und Basteleien vorgestellt. In der Frühzeit war eher der Heimcomputer und BTX das Zentrum der Bemühungen, später rückten der IBM-PC und andere Personalcomputer stärker in den Mittelpunkt. Regelmäßig wurden aktuelle Fachbücher vorgestellt.“

Im Jahr 2006 folgt eine Neuauflage, erst als Podcast, dann als Internet-Video-Format.
Das Duo hat/hatte sich bis heute die Neugier an neuer Technik und deren Funktionsweise bewahrt.
Ein angemessener Nachruf auf Wolfgang Back ist hier zu lesen.

Sein jahrzehntelanger Kollege Wolfgang Rudolph sendet den ComputerClub2 auf Youtube natürlich auch weiterhin.
Ihm wünschen wir weiterhin viel Schaffenskraft und Gesundheit!

Nachfolgend einige Video-Highlights aus der Schatzkiste:


1993: WDR-Computerclub zu den Themen: Soundkarten (Soundblaster 16 ISA), Öko-PC, Videodat, Visual Basic und Datenübertragung per Glasfaser (bis heute nicht flächendeckend realisiert)


1999: Wie komme ich ins Internet


2015: Computerclub2 – Technik von gestern – Wolfgang Back (links) und Wolfgang Rudolph (rechts)


2016: Wolfgang Back (rechts) über seine Treffen mit Computerpionier Konrad Zuse

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!