* Kassenbonpflicht für elektronische Registrierkassen ab 1.1.2020

Diesen Artikel weiterempfehlen / einem Freund senden:

Ein Thema, große Panik, viele Falschmeldungen und – berechtigt – auch viel Ärger:Dieser Artikel des Büro-/Warenwirtsschafts-Softwareanbieters Deltra bietet einen nüchternen und sachlichen Abriss:

https://www.deltra.com/news/dezember-2019/kassenbon-pflicht/

Ebenso dieser Artikel des Handwerksblatts:
https://www.handwerksblatt.de/themen-specials/registrierkassen-worauf-muessen-haendler-achten/keine-pflicht-zur-elektronischen-kasse-ab-2017

Oberflächlicher dagegen sind z.B. solche Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zwischen-muellbergen-und-steuerbetrug-zoff-um-pflicht-zum-kassenbon-1.4723846

https://www.focus.de/perspektiven/nachhaltigkeit/2-millionen-kilometer-mehr-bons-ab-2020-alle-meckern-ueber-neue-kassenbon-pflicht-dabei-gibt-es-alternativen_id_11406740.html

Kommentar:

Die Aufregung ist groß, aber wundert es jemanden? Ein Staat, der mehr ausgibt, als er einnimmt, der Milliarden Steuergelder verschwendet (siehe Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes), ein Staat der Banken rettet, Umsatzsteuerkaruselle nicht vehement bekämpft, Konzernsteuerschlupflöcher nicht schließt, der immer mehr in planwirtschaftliche Reflexe verfällt … führt die Kassenbonpflicht (jede Wette: mehrstufig) ein. Erstmal „2020 light“ und vielleicht dann in den Folgejahren ggf. nach italienischem Muster?

Und das Ende vom Lied? Bargeldzahlungen werden für Geschäftsleute dann dermaßen nervig und bürokratie-intensiv, dass „plötzlich“ digitale Zahlungsformen attraktiver werden. (?) Ein Schelm, der …

Ach ja, und ganz nebenbei geht in der Kassenbonhysterie eine ganz andere Meldung unter:
https://www.creditreform-compliance.de/presse/compliance-risk-newsletter/compliance-risk-fachbeitraege/verschaerfung-des-geldwaeschegesetzes-welche-aenderungen-sind-zu-erwarten.html

Nur gut, dass wir jetzt die bösen Bäcker und Metzger abkassieren, während Banken und Konzerne sich ums Steuernzahlen drücken:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/shell-was-der-country-by-country-report-ueber-steuern-verraet-a-1302294.html

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!