** Skype: Kamera / Mikrofon werden nicht erkannt oder funktionieren nicht – so stellen Sie die Geräte korrekt ein

Wenn Sie während einer Skype-Sitzung nicht gehört oder nicht gesehen werden, liegt das meist an einer falschen Geräteauswahl innerhalb des Skype-Programms oder an den Windows 10-Datenschutz-Einstellungen:

Mikrofon und Kamera in Skype einstellen / testen

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Webcam (sofern es eine USB-Webcam ist) angeschlossen ist bzw. dass Ihre Notebook-Webcam  nicht mit einem Schieberegler deaktiviert ist.
  • Sofern Sie erst jetzt Ihre Kamera bzw./und das Mikrofon aktiviert/angesteckt haben, schließen Sie ggf. das Skype-Programm nochmal und starten es danach erneut; oder starten Sie den Rechner neu.
  • Im Skype-Fenster klicken Sie 1x oben auf das 3-Punkte-Menü und dann auf „Einstellungen“
  • In den Einstellungen wählen Sie den Punkt „Audio und Video“.
    • Prüfen Sie, ob im Aufklapp-Feld „Kamera“ das korrekte Gerät ausgewählt ist eingetragen sind. Testen Sie ggf. andere Einträge in dem Aufklapp-Feld.
      Wenn die richtige Kamera ausgewählt ist, sehen Sie ein Livebild Ihrer Kamera.
      Wenn Sie den Raumbereich hinter Ihnen unscharf machen, wählen Sie den Hintergrundeffekt „Blur“.
    • Rollen Sie nun etwas weiter hinunter.
      Prüfen Sie, ob im Aufklapp-Feld „Mikrofon“ das korrekte Gerät ausgewählt ist eingetragen sind. Testen Sie ggf. andere Einträge in dem Aufklapp-Feld.
      Wenn das richtige Mikrofon ausgewählt ist, sehen Sie – wenn Sie laut ein paar Worte sagen – einen Pegelausschlag.
      Zum Testen des Mikrofons können Sie auf „Audiotest“ klicken. Sie hören dann eine Nachricht und können nach einem Klingelton eine Testnachricht aufsprechen, die danach zur Kontrolle Ihrer Tonqualität abgespielt wird.

Mikrofon und Kamera-Einstellungen in den Windows 10-Datenschutzeinstellungen prüfen

Sofern Sie eine Fehlermeldung erhalten wie „Zugriff auf Kamera / Mikrofon“ oder Sie keine Kamera/Mikrofon auswählen können, dann sind ggf. die Datenschutzeinstellungen in Ihrem Windows zu streng.
Wo Sie das einstellen/prüfen können?

    • Klicken Sie 1x in der linken unteren Bildschirmecke auf das Windows-Startmenü.
    • Im Windows-Startmenü klicken Sie dann auf das Zahnrad („Einstellungen“).
    • Nun klicken Sie auf „Datenschutz“.
    • In der linken Spalte nun auf „Kamera“ klicken und prüfen, ob ganz oben der Zugriffsregler auf „ein“ steht UND ob etwas weiter unten „Microsoft Skype“ in der Liste der für den Kamerazugriff erlaubten Apps enthalten ist.
    • In der linken Spalte nun auf „Mikrofon“ klicken und prüfen, ob ganz oben der Zugriffsregler auf „ein“ steht UND ob etwas weiter unten „Microsoft Skype“ in der Liste der für den Mikrofonzugriff  erlaubten Apps enthalten ist.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!