Mal wieder zwischendurch ein paar antimainstreamige Klänge …
Band: –
Album: –
Song: Binary Star
Genre: Anime Soundtrack
Jahr: 2018
2018 erschien die erste Staffel der Anime-Neuproduktion der Romane „Legend of Galactic Heroes“. Die Romane von Yoshiki Tanaka stammen aus den 1980ern und vermischen Science Fiction, Antikriegsthemen, Militärtaktik, die Schilderung politischer Verführung/Machtpolitik und rhetorischer Kriegstreiberei mit Einzelschicksalen und in militärischen Rollen gefangenen Menschen.
Das Zeichentrick-Remake ist ein – mit computergenerierten Bestandteilen angereichertes – Zeichentrick-Abenteuer, packend nicht zuletzt wegen der (optischen) Anlehnung des Galaktischen Imperiums an Preußen, die bereits in den Romanen so angelegt war.
Die Serie zeigt nicht selten die tragische Ausweglosigkeit kriegerischer Konflikte anhand einzelner Charaktere und Gesellschaftsschichten. Der Erzählstil ist unparteiisch; ein bequemes Schwarz-Weiß/Gut-Böse wie aus vielen westlichen Serien wird nicht serviert. Der Mix aus nahezu jugendlichen Flottenkommandanten inmitten eiskalter Militärtaktik und machthungerzefressenen Strukturen entfaltet eine fesselnde Ästhetik. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Historikers erzählt. Keine Serie für Kinder, jedoch durchaus geeignet zum gemeinsamen Schauen mit historisch und politisch interessierten Jugendlichen ab 14-16, sofern man dabei politische Rhetorik und Machtspiele diskutiert.
Die ersten beiden Episoden Staffel muten nach Weltraumballerei an, legen aber nur den Grundstock für etliche nachdenkliche und entschleunigte Episoden, die sich auf die Suche der Vorgeschichte der Protagonisten und deren Gesellschaften machen.
Staffel1 ist u.a. auf Netflix gelistet.
Kopfhörer-Tipp: Sony MDR-7506
