Problem: Beim Öffnen von PDF-Datei-Anhängen aus eMails werden die PDFs nicht geöffnet, sondern entweder unaufgefordert gespeichert oder einem falschen Programm übergeben. Hier die Abhilfe:
1) Gehen Sie in Thunderbird oben im Menü auf EXTRAS -> EINSTELLUNGEN.
(oder oben rechts auf das 3-Striche-Menü -> Einstellungen -> Einstellungen)
2) Dann auf der linken Seite auf ANHÄNGE
3) dann oben auf den Karteireiter EMPFANG
4) dort stellen Sie bei den gewünschten Dateitypen in der zweiten Spalte ein, wie sich Thunderbird verhalten soll:
Wenn also z.B. Thunderbird angeklickte PDF-Dateien immer mit dem Adobe Reader öffnen soll, müssen Sie u.a.
bei dem Dateityp „Portable Document Format“ und/oder „PDF-Dokument“
den Wert „Mit Adobe Acrobat Reader öffnen“ einstellen. (ggf. verbirgt sich diese Zeile hinter „Andere Anwendung“)
5) nun schließen Sie den Karteireiter mit den Einstellungen wieder
FERTIG